Rundbrief Nr. 148 – Im Oktober 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser!

„Stefan Andres. Betrachter seiner Zeit“ – so lautet der Eintrag im Vorleseverzeichnis der Universität Trier für das kommende Semester. Frau Dr. Claudia Seeling, Germanistin und Projektkoordinatorin, lädt Sie zu diesem besonderen Andres-Seminar ein:

Im WS 2019/20 findet im Rahmen des Campus der Generationen wieder ein Seminar zu Stefan Andres statt. Das vorausgegangene Seminar zu den Moselländischen Novellen stellt keine Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs dar. Die Kursleiterin freut sich über Personen, die gerne lesen, die sich mit anderen über das Gelesene austauschen wollen und Interesse daran haben, auch Einblicke in literaturwissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Texten zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht also das reflektierte Lesen, und zwar von Andres-Texten.

Unter folgendem Link können Sie sich dazu informieren: https://www.uni-trier.de/index.php?id=68686

Ende August wurde eine Stele (u. a. mit Andres-Text) anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Stefan-Andres-Gymnasiums (SAG) in Schweich eingeweiht. Das Foto im Anhang zeigt den Künstler Dieter Nusbaum vor seinem Werk im Foyer des SAG.

Die StAG freut sich über den Beitrag des Lauftreffs Schweich zur Wahrung der Erinnerung an Stefan Andres und sein Werk. Zum StA-Lauf im September heißt es in der Homepage des Lauftreffs:

Bei Kaiserwetter fand der 32. Stefan-Andres-Lauf in Schweich statt. Wir konnten 151 Läuferinnen und Läufer begrüßen. Das ist gegenüber dem letzten Jahr eine tolle Steigerung. Es wurde aber nicht nur gelaufen, denn der Lauf stand unter dem Motto „Hilfe für einen guten Zweck“. Die gesammelten Spenden sollten zugunsten der Villa Kunterbunt Trier gehen. Insgesamt kam die stattliche Summe von 1.000 € zusammen. Hierfür möchten wir uns bei allen Teilnehmern bedanken. – Der Lauftreff erhöhte diesen Betrag auf 1.400 €.

Erfreulich auch der Zuspruch, den mit über 50 Teilnehmern die LiteraTour der StAG an die Mittelmosel (Ediger, Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues) gefunden hat. Das Ensemble aus Texten von Stefan Andres zu den dortigen Schauplätzen (incl. Mont Royal) konnte vornehmlich im Bus vorgetragen werden. Diese Rezitation (E. Cannivé-Boesten und Reinhard Boesten) wurde ergänzt durch Zitatbeiträge von H.-J. Ortheil, J. Wittenbecher, J. W. von Goethe und N. Scheuer sowie durch Informationen bzw. Vorträge in Ediger von Religionslehrer Matthias Arnold (St. Martin und Haus der Psalmen), in Traben-Trarbach (Mittelmosel-Museum) und von Rektor Leo Hofmann in Bernkastel-Kues (Cusanus-Stift). 

Im Namen der Stefan-Andres-Gesellschaft mit freundlichen Grüßen

Ihr Wolfgang Keil

Anhang: Foto der Stele