Rundbrief Nr. 157 – Im Juni 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Leserinnen und Leser!

Da bei Stefan Andres Geburts- und Sterbetag kalendarisch sehr nahe beieinander liegen (26. u. 29.), gedenken wir Ende Juni alljährlich beider biographischer Ereignisse gleichzeitig.

Zwar legt das Jahr 2020 den Rückblick auf den Tod des Schriftstellers vor 50 Jahren nahe, aber ein wenig Geburtstagsstimmung soll doch nicht fehlen.

In den freien Rhythmen, die Stefan Andres 1956 für die Gratulanten seines 50sten Geburtstags verfasst hat (Anhang), feiert er das bewegte Zusammenspiel von Leben und Werk unter dem Zepter der Zeit in einer launigen poetischen Lebenserklärung.

Unser Dank gilt dem Schriftsteller zum 114. Geburtstag für Komma, Punkt und Satz in seinen Texten und auf dem erinnernden Kerbholz!

Im Namen der Stefan-Andres-Gesellschaft mit freundlichen Grüßen

Ihr

Wolfgang Keil

Anhang: Andres Geburtstag